Schnalzerausflug der Weildorfer Jugend „fällt ins Wasser!“
Endlich stand der Termin für den Schnalzerausflug der Weildorfer Jugend fest. Der 15./16.Oktober 2022 sollte es sein.
Auf dem Programm stand ein Besuch der Soinhütte am Wendelstein mit Übernachtung. Die Jugendtrainer um Peter Abfalter und Albert Dumberger hatten alles detailliert geplant – zumindest das was planbar war.
Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Samstag mit Regen bis spät in den Nachmittag, vermieste bereits dem ein oder anderen Jugendlichen die Laune.
Dass der ganze Jugendtag „ins Wasser fällt“ wurde den verantwortlichen Trainern erst am Samstagmorgen klar, als von der Soinhütte die Absage kam: „Rohrbruch – Hütte steht unter Wasser!“
Nun musste kurzfristig ein Ersatzplan her: Gesagt – Getan!
Als neues Ziel wurde die Langenbauer Alm im Röthelmoos bei Ruhpolding ins Visier genommen. Für die Jugendlichen stand im Anschluss das Wellenhallenbad in Ruhpolding sowie am Abend das gemeinsame Gulaschessen im Haus der Vereine in Weildorf auf dem Programm.
Nach einem verregneten Aufstieg gab es dann bei einem wärmenden Kaminfeuer die wohlverdiente Brotzeit.
Die Sennerinnen um Julia Resch (selbst Schnalzerin in Abtsdorf) kümmerten sich bestens um das leibiche Wohl der Weildorf Schnalzerinnen und Schnalzer.
Nun drängten die Kinder und Jugendlichen Peter Abfalter schon zum Abstieg und dem Besuch des Wellenhallenbads in Ruhpolding. Der hohe Wellengang, die warmen Temperaturen im Thermalbecken und die Fahrt durch die Tunnelrutsche sorgten für Abwechslung und es stellte sich schnell eine Riesengaudi ein.
Nach dreieinhalb Stunden trafen sich alle wieder im Haus der Vereine in Weildorf, wo bereits ein riesen Topf Gulasch auf die hungrigen Schnalzer und Trainer wartete.
So wird den Jugendlichen und Trainern der Weildorfer Schnalzer der Tag noch eine Weile als „feucht fröhlich“ in Erinnerung bleiben.
Bericht: Alois Stadler